Massivhaus

Massivhaus & Massivhäuser bauen.

Der Coolste Typ der Welt präsentiert: Massivhaus Würzburg unser Partner wenn Sie in Würzburg massiv bauen möchten.

Massivhaus Informationen

Der Wiederverkaufs Wert von Massivhäusern ist sehr hoch. In der Regel ist der Bau zwar kostenintensiver und dauert länger, doch die wertbeständige Bauweise bleibt ein Vorteil. Für ein Massivhaus bieten Versicherungen günstige Prämien an und Banken räumen bei einem Massivhausbau  hohe Beleihungsgrenzen ein. In den Aufbauprozess kann der Bauherr nicht eingreifen, wie dies beim Fertighaus der Fall wäre.

Dafür kann er sein Haus frei nach seinen Wünschen, Vorstellungen und Ideen gestalten und kann auch nachträglich, wenn sich beipielsweise Nachwuchs ankündigen sollte sowohl während des Baus als auch noch Jahre später, Veränderungen vornehmen.

Sollte der Bauherr einiges an Eigenleistung mit einbringen können die Kosten für einen Massivhausbau erheblich gesenkt werden.

Ein Massivhaus bietet sehr gute Wärmeschutzeigenschaften.  Die Wärmeschutzeigenschaften gewährleisten eine gute Dämmung des Hauses und somit eine Senkung der Heizkosten. Ein Massivhaus, welches aus Stein erbaut wurde leistet eine gute Wärmespeicherfähigkeit. Die Wärme wird bei dieser Bauweise vom Mauerwerk sowohl von außen als auch von innen absorbiert. Diese gibt es später nach und nach wieder ab. Zu jeder Jahreszeit finden sich in solch einem Hause nun angenehme Temperaturen. Ein gesundes Wohnen wird durch die natürlichen und massiven Baumaterialien garantiert. Die verwendeten Ziegel sorgen für einen guten Schallschutz und Feuerbeständigkeit.

Ein Haus welches eine massive Bauweise zugrunde liegt ist recht wartungsarm, die Fassadenrenovierungen einmal ausgenommen, welche ab und an mal vorgenommen werden müssen. Das Massivhaus hat eine lange Lebensdauer und bietet gute Brandschutzbedingungen. Es ist wetterresistenter als ein Fertighaus. Der Massivhausbau bietet nicht nur den Vorteil beim Bau viel Zeit zu sparen sondern auch den Vorteil günstig zu bauen.

Es ist eine Investition des Lebens und eine gute Kapitalanlage. Ein Massivhaus ist äußerst stabil. Das Massivhaus bietet beim Bau Flexibilität sowohl bei der Gestaltung wie auch dem Bau selber. Sollte es doch passieren, dass die Kosten aus irgendeinem Grunde zum momentanen Zeitpunkt vom Bauherren nicht mehr zu zahlen sind kann ein Baustopp eingelegt werden.

Auch im Bereich des Schallschutzes liegt das Massivhaus vorn. Sie bieten zudem ein hervorragendes Feuchtigkeitsverhalten. Aufgrund der formbeständigen Baumaterialien, die auch verrottungsfest und witterungsbeständig sind, sind Fertighäuser sparsam im Unterhalt und der Erneuerung.

Massivhäuser bieten einen hohen Komfort. Auch im Kellerbereich glänzt das Massivhaus. Im Küchenbereich sind keine Zusatzmaßnahmen erforderlich. Zu 85% der Fälle wird bei einem Massivhaus der Keller aus Beton gefertigt. So kann kein das Eindringen von Wasser so weitmöglichst verhindert werden.

Der kritische Punkt ist die Ausbildung der Arbeitsfugen. Kurzfristige Änderungen an Türbreiten sowie nichttragenden Wänden sind problemlos möglich. Ein Massivhaus kann durchaus  im preislichen Rahmen eines Fertighauses liegen. Schon im Mittelalter bestimmten die Steinbauten, die Massivhäuser des Mittelalters das Stadtbild.

Ein Massivhaus kennt keine Trennung zwischen tragender und füllender Funktion. Das Massivhaus ist ein Gebäude, welches zum größten Teil aus massiven Materialien gebaut wird, wie beispielsweise Beton, Kalksandstein und anderen Steinarten. Meistens besteht der Wandausbau aus einer zweischaligen Dämm- und Luftschicht.  Als Sichtmauerwerk kann die äußere Schicht des Mauerwerkes angelegt werden.

Aus massiven Materialien sind größtenteils auch die Innenwände des Gebäudes. Insbesondere die tragenden Wände sind enormen Druckkräften ausgesetzt. Sie müssen die Lasten der über ihnen liegenden Stockwerke tragen sowie der Dachkonstruktion.